Pilot B737, A320, B747 (ret.), ATPL-Lehrer, Motivator, Begeisterer, Fokussierer, Inspirator, Strukturfan
Hallo,
mein Name ist Marc Reske.
Meine eigene Pilotenausbildung habe ich bei der Lufthansa Flight Training absolviert. Nach vielen Jahren auf der Kurzstrecke, zunächst auf der Boeing 737, später auf dem Airbus A320, wechselte ich 2017 auf die Boeing 747. Auf der Langstrecke bereiste ich die Welt, bis ich Ende 2024 aus der aktiven Fliegerei ausgeschieden bin.
Das Thema Human Factors hat mich über all die Jahre hinweg besonders interessiert. Mit fast 20 Jahren Berufserfahrung kann ich auf einen großen Fundus an Erfahrungen und Erlebnissen zurückblicken. Auch meine Tätigkeit als Lehrkraft in der ATPL-Ausbildung gibt mir immer wieder wertvolle Einblicke in die aktuellen Herausforderungen angehender Pilotinnen und Piloten.
Mit vollem Engagement widme ich mich nun der Aufgabe, andere Menschen auf ihrem Weg ins Cockpit unterstützend zu begleiten. Ich freue mich darauf, mein Wissen, meine Erfahrung und meine Fähigkeiten künftig noch gezielter weitergeben zu können, nicht nur an Flugschülerinnen und Flugschüler, sondern auch im Assessment-Training an angehende Pilotinnen und Piloten.
Als persönliches Projekt und mit dem Ziel, meine Angebote kontinuierlich weiterzuentwickeln, absolviere ich derzeit den Masterstudiengang Human Factors in Aviation. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit menschlichem Verhalten im fliegerischen Kontext ergänzt meine praktische Erfahrung und fließt direkt in meine Trainings ein.
Meine liebsten Ziele waren auf der Kurzstrecke Berlin, London und Tel Aviv, auf der Langstrecke Johannesburg, Rio de Janeiro und Los Angeles.
Pilot A320, B747 (ret.), Denker, Beobachter, Analytiker
Meine über 20-jährige Karriere in der Luftfahrt begann mit der Pilotenausbildung bei Lufthansa Flight Training, gefolgt von einem Typerating bei Swiss. Anschließend flog ich für Austrian Airlines, bevor ich Ende 2006 zur Lufthansa zurückkehrte. Im Jahr 2011 unterstützte ich für ein Jahr das Projekt Lufthansa Italia, bevor ich wieder zur Lufthansa wechselte und dort auf der A320-Family sowie der B747 eingesetzt war. Zusätzlich war ich sieben Jahre als Personalvertreter im Cockpit tätig, bis ich 2022 aus dem aktiven Dienst ausschied.
Mich faszinieren die außergewöhnlichen Fähigkeiten und die psychologische Stärke, die Pilotinnen und Piloten in ihrem dynamischen und anspruchsvollen Umfeld mitbringen müssen. In meiner Freizeit mache ich Musik und kümmere mich um die Pflege meines Gemüsegartens.
Projektbezogene Zusammenarbeit auf Honorarbasis ausschließlich für ausgewählte 3-tägige Präsenztrainings.